Ãœber uns

 

 

 

 

kritzel.klar realisiert Projekte in den Bereichen Film, kulturelle und politische Bildung in Berlin und Frankfurt. Das Team setzt sich aus einem festen Kern und immer wechselnden Künstler*innen zusammen. Einzelne Mitglieder haben Theater, Film und Medien, (Angewandte) Theaterwissenschaft und Performativen Künste in sozialen Feldern studiert. Der Fokus der Arbeit liegt in der Auseinadersetzung mit gesellschaftlichen Fragestellungen und unterschiedlichen Vermittlungsebenen. In künstlerischen Rechercheprozessen nähern sie sich komplexen Themen wie z.B. Was ist Geld? Wie funktioniert die Wirtschaft? Und warum gibt es Armut?

Der partizipative Ansatz ist dabei zentral. In enger Kooperation mit Schulen und gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen sucht kritzel.klar nach Antworten auf mal schwierige, mal ganz banale Fragen. Die experimentelle und genreübergreifende Herangehensweise liefert keine universellen Erklärungen, aber neue Perspektiven und Denkanstöße.

Zu zeigen, dass die Welt, so wie sie ist eine von Menschen gemachte Welt ist, kann empowernd sein und zum Handeln motivieren.

Â